Dienstag, 15.8.
Nach 20 Minuten Fahrt kommen wir mittags in Todtnau an. Wir haben soooo viel Glück und es ist gerade noch ein Platz auf dem Stellplatz frei, den Stefan ausgesucht hat. Nebenan ist der Spielplatz, auf der anderen Seite ein Wassertretbecken. Der Platz liegt direkt am plätschernden Bächlein und zu Fuß ins Städtchen ist es nicht weit.
Während wir ankommen, müssen unzählige Camper wieder fahren, weil der Platz voll ist. Die Kinder spielen auf dem Spielplatz und wir sitzen im Schatten und lesen. Danach machen wir uns auf den Weg in Richtung Stadtmitte. Auf dem Weg dahin spielen die Kinder noch im Bächlein und wir kühlen unsere Füße. Die Stadtmitte ist echt süß. Wir schlendern umher, essen Eis und schreiben Postkarten. Zurück am Platz grillen wir noch, bevor die Kinder früh ins Bett gehen 😀
Mittwoch, 16.8.
Heute wollen wir zum Todtnauer Wasserfall, also machen wir uns bereit zum Wandern. Leider sind die Kinder nicht motiviert und gefühlt kommen wir kaum nen Meter voran. Wir versuchen Ihnen viel Zeit zum spielen, erkunden und Brombeeren pflücken zu geben und bei Emil wirds irgendwann besser. Felix läuft aber kaum einen Meter und möchte hoch. Vielleicht, weil er letzte Nacht unruhig geschlafen hat und müde ist. Also tragen wir ihn abwechselnd. Einschlafen tut er aber leider nicht.

Endlich erreichen wir den Wasserfall und sind ganz schön überfordert von den vielen Menschen dort. Wir machen Brotzeit am Wasserfall und Emil möchte gerne noch ins Wasser. Aber hier ist so viel los und es gibt keinen guten Platz, wo die Kids sicher planschem können. Da das nächste Ziel das Freibad von Todtnauberg ist, lässt Emil sich schnell motivieren, doch weiter zu gehen.

Im der Hitze des Tages steigen wir unzählige Stufen nach oben am Wasserfall entlang. Während Felix getragen wird, steigt Emil tapfer Stufe um Stufe nach oben. Dafür werden wir dann auch belohnt. Ein Stück weiter oben sind kaum noch Menschen und wir finden eine richtig tolle Badestelle unterm Wasserfall, wo wir uns noch ein wenig niederlassen.

Zum Freibad ist es nicht mehr weit, doch leider hat es wegen Personalmamgel (kein Bademeister) geschlossen. Das Eis und ein kühles Bier entschädigen uns aber dafür und wir halten uns eine Weile im Schatten beim Sandkasten auf, bevor wir mit dem Bus wieder zurück nach Todtnau fahren.
Zurück im Städtchen lassen wir uns in einer Pizzaria direkt unterhalb der beeindruckenden Kirche nieder. Emil kühlt sich am Brunnen ab und wir stoßen auf eine doch noch erfolgreiche Wanderung an. Die Pizza schmeckt mega lecker, nur leider schläft Felix vor Erschöpfung ein ohne einen Bissen zu essen.
Kurz bevor wir wieder am Bus ankommen, wacht Felix wieder auf und wir verbringen den Rest des Abends noch am Wassertretbecken, wo die Kinder richtig viel Spaß haben und schön miteinander spielen. Das Bettbringen gegen halb 9 klappt besser als erwartet und wir widmen uns noch der weiteren Reiseplamumg und lesen.
Donnerstag 17.8.
Heute gibt’s Frühstückspicknick am Wassertretbecken – eindeutig der Lieblingaplatz unserer Kinder 🙃 Wir verbringen den Vormittag aufm Stellplatz. Mittags fahren wir eine Runde mitm Fahrrad Anhänger, damit Felix Mittagsschlaf macht – aber Fehlanzeige, Kind schläft nicht ein 😜 dieser Übergang wo der Mittagsschlaf zu viel ist, es aber ohne noch nicht geht, ist schon ein bisschen tricky 🙃
Nach dem Mittagessen (Pizzareste von gestern) laufen wir zum Todtnauer Freibad. Der Weg dorthin führt uns ca eine halbe Stunde an der Wolfsschlucht entlang durch den Wald. Direkt neben dem Stellplatz beginnt der wunderschöne Weg mit tollen Ausblicken aufs plätschernden Wasser. Schon eine tolle Gegend hier!!
Und auch das Freibad bietet einen spektakulären Blick auf den heimischen Kletterfelsen. Der Kiosk sucht aktuell leider einen neuen Pächter, aber es gibt Eis und ein paar Getränke und das Freibad ist echt schön und perfekt für unsere Kids! Im Babybecken steht ne Elefanten Rutsche und es gibt verschiedene Spielsachen/Fahrzeuge fürs Wasser. Auch das Trampolin und den kleinen Wasserlauf mit Staumöglichkeiten finden die Kids super. Wir verbringen den ganzen Nachmittag dort, bevor wir den schönen Heimweg antreten. Und obwohl Felix nicht geschlafen hat, ist er gut drauf und läuft alleine wieder zurück.

Am Platz grillt Stefan für uns noch super leckeren Wolfsbarsch und um halb 9 ist Feierabend 😉

Freitag, 18.8.
Jetzt fahren wir weiter an den Schluchsee und freuen uns auf weitere schöne Tage und tolle Abenteuer 😍