Mittwoch, 11.8. – Um uns von den ereignisreichen und wunderbar aufregenden Tagen in Smaland zu erholen, verbringen wir heute einen Tag am See, da wir zufällig in der Nähe von Malila an einem ganz hübschen stehen  😉😀 das Wetter sieht auch gut aus und so genießen wir erstmal unser Frühstück im Sonnenschein ☀️ Im See entdecken wir sonderbare Spuren, die uns zu lauter Muscheln führen 😍😀 kurz überlegen wir, ob es abends Muschelspaghetti gibt, aber wir erinnern uns wieder, dass man Muscheln nur in Monaten mit „r“ ernten soll 😉😀 und mit Süßwasser Muscheln kennen wir uns eh nicht aus 🙃

Nach dem Frühstück bauen Emil und der kleine Hase ein kleines Segelboot aus Ästen, Schnur und einem Feuchttuchsegel und wir lassen es gemeinsam im See schwimmen.

Das Wasser ist herrlich und Emil schwimmt fleißig mit seinem Schwimmreif auf und ab 😀Irgendwann vormittags kommt eine Familie mit drei Kindern (auch aus Deutschland) und die Kids freunden sich an, angeln am Steg und Spielen im Wasser.

Als gegen Mittag ein kleines Gewitter durch zieht, stehen wir ganz plötzlich wieder allein am See und beobachten die Regentropfen von unserem  gemütlichen Bus aus.

Nachmittags gönnen wir uns noch leckere Zimtschnecken und als ein Auto vor fährt und die Familie vom Vormittag  nochmal zurück kommt, freut sich. Emil riesig, Anton und seine Schwestern wieder zu sehen 😀 und es wird wieder fleißig am Steg geangelt.

Gerade als der kleine Hase das Feuer an hat (was nicht so einfach war mit nassem Holz 😂), fangt es an zu tröpfeln… Und wieder schüttet es kurz und heftig 🌧️🌈 gleich danach scheint aber wieder die Sonne und auf wundersame Weise hat das Feuer den Sturzbach überlebt! Doch gerade, als wir uns zum Abendessen setzen wollten, fängt es wieder an… Und leider steht die Picknick Bank nicht unter der Markise 🤣 so war unser Abendessen irgendwie ein bisschen chaotisch und unentspannt, aber trotzdem lecker 😍😂

Da sich die kurzen heftige Regenschsuer mit Sonne abwechselten und es trotzdem noch warm war, störte uns der Wolkenbruch nicht und wir genossen unseren entspannten Badetag.

Donnerstag, 12.8. – Bei herrlichen Sonnenschein genießen wir nochmal den tollen Stellplatz und fahren nach dem Frühstück weiter zum Elchpark nach Malila. Dort angekommen entdeckt Emil sofort den Spielplatz neben einem Ziegengehege und gleich daneben ein paar Hasen!

Und dann sehen wir auch endlich die Elche, die um 11 zur Fütterung an den Zaun spaziert kommen. Emil ist total begeistert den schönen Tieren einen Birkenast nach dem anderen zu füttern und wir lauschen gebannt den Erzählungen des Parkbesotzers, der abwechselnd auf deutsch, schwedisch und englisch über die Elche berichtet

Den 1km langen Rundweg durch den Park an den drei Gehegen vorbei will Emil leider nicht mehr machen – ihn zieht es auf den Spielplatz zurück. Dort grillen wir Würstchen, genießen unser Picknick und genießen die gemütliche Atmosphäre. Auf jeden Fall ein schönes Erlebnis und endlich haben wir einen wunderschönen Elch mit Geweih ganz aus der Nähe betrachtet und sogar gestreichelt, 😍😀